MOTOR-TALK - Autoforum & News

2023-02-05 16:40:41 By : Mr. Alan Wu

guten abend liebe t2 gemeinde. motor cj

hier ist eure hilfe gefragt. am kanal vom filterkasten zum rechten vergaser gibt es zwei schlauchabgänge.

der rechte geht zum luftreglerkasten (auf dem foto 3 ohne schlauch) und der linke (auf dem foto 3 mit schlauch)

wohin sollte der schlauch gehen?

zum grund meiner frage: bei gemäßigter fahrt über die landstr. fing der motor an zu ruckeln - wie kurzzeitiger spritmangel - und ging an jeder kreuzung beim anhalten aus.

ich habe daraufhin den bereich um den filterkasten nach einem losen schlauchende abgesucht aber nichts gefunden. in erinnerung an das thema "falschluft" kam ich auf die idee, den unbelegten luftanschluß links mit einem schlauch zu versehen und diesen abzudichten. oh wunder die ruckel- und absterbeprobleme sind weitgehend verschwunden!

das ist für mich aber nicht die endgültige lösung, da ich seit 40 jahren weiß, daß beide schlauchanschlüsse am luftkanal belegt waren. frage s. oben: wo soll der schlauch eigentlich hinführen?

ich habe auch unter dem filterkasten (bild 2) kein offenes t-stück oder ein loses schlauchende gefunden.

wer kann bei der problemlösung helfen?

danke für eure bemühungen vom bully

Der Unterdurckschlauch geht an den Thermoschalter im Luftfilterkasten. Findest du überall im www oder Handbuch.

hallo wolf -dietmar. vielen dank für deinen text.

ich bin absoluter laie und versuche nur, mir selbst zu helfen.

der auf bild 3 abgezogene schlauch sitzt bereits auf dem luftreglerkasten bild 1+4 mit dem runden oberteil und darin ist der "thermoschalter" verbaut?

dann wäre die frage nach dem anschluß des "linken" schlauches noch nicht beantwortet. denn es gibt keine weitere anschlußmöglichkeit am eigentlichen filterkasten.

vielleicht läßt sich für mich dummie etwas mit pfeilen auf den fotos darstellen?

Schau mal ob dir das Bild hilft

Der Thermoschalter im Luftfilterkasten stellt über Unterdruck die Ansaugluftvorwärmung um.

Die Umschaltdose mal mit dem Mund ansaugen und testen, ob sie dicht hält.

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